Über mich

Ich bin Imke Reinecke

bin 1980 in Delmenhorst geboren und bin nach verschiedenen beruflichen Stationen der Liebe wegen in Bremerhaven gelandet. Diesen lieben Menschen habe ich dann auch geheiratet und wir haben eine wundervolle Tochter bekommen. Lale Matilda ist 2015 geboren.

 

Im Januar 2019 habe ich die Ausbildung zur Trageberatung bei der Trageschule Hamburg absolviert, aber warum überhaupt?

 

Da Lale gern auf dem Arm war und sich selten hat ablegen lassen, musste ich mir schnell etwas einfallen lassen, um den Alltag zu meistern.

Ich kaufte mir ein Tragetuch und damit wurde es besser. Nur war ich mir nicht sicher, ob ich das so richtig binde. Ja, da war eine Anleitung bei gewesen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ich immer eine Hand am Kind haben muss, damit nichts passiert. Um sicher zu gehen hatte ich mir eine Trageberatung ins Haus geholt und sie hat mir genau gezeigt, wie ich das Tuch richtig gut binde. Auch habe ich unseren Orthopäden gefragt, ob es denn überhaupt in Ordnung ist, dass ich Lale trage, da sie eine Hüftgelenksdisplasie hatte und eine Tübinger Schiene trug. „Wenn der “Griff“ beim Tragen nicht stört, ist das in Ordnung.“ sagte der Arzt und so stand unserer Tragekarriere nichts mehr im Weg.

 

Klar hatte ich unseren teuren Kinderwagen oft dabei, und sie lag auch manchmal drin, dies hielt aber nie lange vor. Der Spaziergang endete oft im Tragetuch oder der Tragehilfe.

Mittlerweile weiß ich durch die Ausbildung zur Trageberaterin, dass ich es „damals“ instinktiv richtig gemacht habe mit dem Tragen.

 

Mit Lale besuchte ich auch einen DELFI-Kurs. Da treffen sich Mütter mit ihren Babys und können sich austauschen aber bekommen auch ganz tolle Anregungen, wie sie ihr Kind im ersten Lebensjahr unterstützen können und eine wundervolle Beziehung aufbauen. Das hat soviel Spaß gemacht, dass ich jetzt selber Kursleiterin bin.

 

 

Ich arbeite aber auch mit den „Großen“. Bremerhavener Kitas können sich beim Waldkindergarten e.V. eine Hütte im Wasserwerkswald mieten und ich komme dann als Waldexperte hinzu und erforsche mit den Kindern die Natur.