Der Ablauf

Du nimmst zu mir Kontakt auf und erzählst mir Dein Anliegen,  zB.: Du möchtest dein Kind tragen, da es sich nicht ablegen lässt, hast aber noch keine Ahnung wie, oder du weißt bereits, dass Dir das Binden eines Tuches zu kompliziert ist und deshalb etwas anderes suchst, oder Du hast ein Tuch, bist aber noch unsicher in der Anwendung...

Es gibt also ganz unterschiedliche Gründe, sich Hilfe von einer Trageberaterin zuholen. Deine Wünsche klären wir per Mail, im Telefongespräch, oder per Whatsapp.

Dann gibt es die Möglichkeit, dass ich mit einem Paket zu Dir komme, was den Vorteil hat, dass Du mit Deinem Kind nicht los musst. Manche Kinder stresst das. Oder Du und Dein Kind kommt zu mir und in gemütlicher Atmosphäre können wir alles besprechen und ausprobieren. Nur musst Du wissen, dass ich eine Katze habe, wenn du also allergisch bist, komme ich besser Euch besuchen.

In der Regel besprechen wir kurz Dein Anliegen und etwas Theorie, damit Du weißt, warum Tragen richtig ist und Du Dich nicht verunsichern lassen darfst. Du erfährst wichtige Informationen über die Bedürfnisse und die Entwicklung des Babys und die Bedeutung des Getragenwerdens.

Ich zeige Dir verschiedene Modelle und du probierst sie mit Elli, meiner Tragepuppe, aus. Erst wenn Du sicher bist, darf Dein Kind platz nehmen.

Wenn Du noch kein Tuch oder keine Trage hast, gibt es in der Regel die Möglichkeit, Dein Lieblingsteil auszuleihen.