Warum Tragen?

Babys sind Traglinge, sie sind fürs Tragen designt. Das erkennt man daran, das Babys bei der Geburt Reflexe und Verhaltensweisen mitbringen, die entwicklungsphysiologisch anzeigen, dass sie fürs Tragen am Körper gemacht sind. Der Greifreflex von Händen und Füßen dient dazu, sich im Fell der Mama festzukrallen. Nur haben wir leider kein Fell mehr, wo das möglich wäre. Außerdem nehmen Babys automatisch die „Anhock-Spreiz-Haltung“ ein, dh. sie ziehen die Beine an und spreizen sie gleichzeitig, so dass die Beine perfekt wie ein Puzzelteil auf unsere Hüfte passen.

Würden Babys für den Transport im Liegen gemacht worden sein, würde die Wirbelsäule anders aussehen und die Beine würden bestimmt nicht so angewinkelt in die Luft gestreckt werden.

Auch sind Babys nicht gern allein. Verlässt die Mutter ihren Säugling, glaubt dieser sich von seiner Herde verlassen und schreit aus Leibeskräften, damit seine Sippe ihn nicht den wilden Tieren überlässt. Alleine ist er hilflos. Er schreit also um sein Leben. Wir nennen es heute "Kontaktweinen". Aber die Urinstinkte sind die gleichen wie zur Urzeit. Das Baby hat Angst und möchte von seiner Bezugsperson hoch genommen  werden. Augenblicklich beruhigt es sich.

 

Also kurz und knapp: Tragen wirkt sich positiv auf die Instinkte des Babys aus und lässt Urvertrauen entstehen. Da beim Tragen Glückshormone ausgeschüttet werden, entsteht eine positive Bindung zwischen Tragling und Tragendem.

Es wirkt sich positiv auf die Physiologie und Anatomie des Kindes aus, da es in einer Position getragen wird, die die Hüftreifung begünstigt und die Wirbelsäule stützt.

Tragen wirkt wie Frühförderung auf den kleinen Menschenkörper, da er aktiv jede Bewegung des Tragenden mitmacht.

Es ist praktisch, da der Tragende mühelos Hindernissen wie Treppen oder ähnliches überwindet und dabei auch noch zwei Hände frei hat für Geschwisterkinder oder den Haushalt.

Wenn Du Probleme mit Deinem Rücken hast, gleichzeitig aber ein Kind hast, was sich nicht gerne ablegen lässt, ist das Tragen im Tragetuch genau das Richtige, da Du ums Tragen nicht herum kommst und das Tuch gleichzeitig den Rücken entlastet.

Ich könnte noch gefühlte 1000 Vorteile aufzählen...

Warum brauche ich eine professionelle Trageberatung?

 

Auf dem Markt gibt es unzählige Tragehilfen. Es gibt Modelle zum binden, Modelle zum Klicken, schmale Gurte, breite Gurte und sogar welche, wo das Kind nach vorne schauen kann. Der Eine findet das gut, der Andere dieses. So wie nicht jede Jeans zu einem passt, ist das auch mit den Tragehilfen.

Eine Trageberatung, in der Du unterschiedliche Modelle ausprobieren kannst und sie Dir auch passend eingestellt werden, kann Dir helfen, Fehlkäufe zu vermeiden.

 

Oder Du hast schon eine gekauft, hast aber das Gefühl, dass Dein Kind ungern in die Trage möchte. Die Trageberatung kann dann schauen woran es liegt, vielleicht ist die Trage nicht optimal eingestellt? Oder Dir fällt die Anwendung schwer.

 

Oder Du möchtest einfach auf der sicheren Seite sein und wissen, ob das Kind zu fest oder zu locker im Tuch gebunden ist.

 

 

Oder Du bekommst selber körperliche Probleme beim Tragen wie z.B. Rückenschmerzen.